Bananen Eierkuchen ⌛ ① ❆



Zutaten:

1 Ei

Dinkelmehl

Dinkelmilch

1 reife Banane

Rapsöl oder anderes Öl (Olivenöl ist schwer verdaulich und deswegen nicht zu empfehlen)

 

Das Ei in einen Messbecher (Schüssel) schlagen, und je nach gewünschter Menge der Eierkuchen Dinkelmilch hinzufügen. Dann langsam das Mehl hinzufügen bis eine zäh-sämige Konsistenz entsteht (es gibt hier keine genauen Angaben der Zutaten, denn es gibt keine falsche Konsistenz-außer zu dünnflussig ;)). Zum Schluss kommt die zerdrückte Banane in den Teig.

In einer Pfanne Rapsöl erhitzen und die Eierkuchenmasse portionsweise in die Pfanne schütten. Nach kurzer Zeit wenden bis sie von beiden Seiten goldbraun sind. Mit einem Krepppapier das überschüssige Öl abtupfen.

 

ALTERNATIVE:

-den Teig kann man zusätzlich mit 1-2 EL Naturjoghurt verfeinert werden

-statt der Banane kann man jedes beliebige andere Obst oder auch Obstmus verwenden

-statt dem Ei kann man auch Egg-free oder ähnliche Ersatzmittel verwenden

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Birgit (Montag, 28 März 2016 19:00)

    Hallo,
    ich sehe hier so tolle Rezepte, und möchte das gerne versuchen, aber ab welchem Alter gebe ich meinem Kind diese zubereiteten Sachen/Rezepte?
    Mein kleiner ist jetzt 9 Monate und er mag keinen Brei zumindest nicht so richtig, jetzt dachte ich es hiermit zu versuchen. Danke schon mal für die Antwort!

  • #2

    Franzi (Mittwoch, 30 März 2016 13:23)

    Hallo Birgit,
    Es ist toll das du dir Gedanken machst und deinem Kind eine Alternative bieten möchtest :)
    Zu deiner Frage, Kinder sind in der Regel zwischen 6 und 10 Monaten beikostreif und zeigen das meist recht deutlich. Du kannst dich gern nochmal näher in den allgemeinen Infos belesen: http://www.breifrei-rezepte.de/allgemeine-infos/
    Dort findest du die Anzeichen der beikostreife und Dinge die du beachten solltest (z.B. Keine ganzen Nüsse etc.)
    Die Rezepte auf der Seite sind gekennzeichnet mit einer 1 oder einer 2. Das beschreibt die Schwierigkeit mit der es zu essen ist. Gerichte mit einer 2 sind etwas schwieriger zu essen und erfordern entweder mehr Geschick beim greifen oder Übung mit der Zunge (ich sage bewusst nicht Zähne ;)).
    Die ersten Versuche kannst du zunächst mit einfachen gedünsteten Gemüse oder weichen Obst machen :) http://www.breifrei-rezepte.de/allgemeine-infos/beikoststart/
    Wenn du noch weitere Fragen haben sollest schreib mir gerne eine Mail :)
    Liebe Grüße und viel Spaß