Der Beginn der Beikosteinführung ist nicht nur für die Eltern, sondern ebenso für das Kind spannend und eine Herausforderung. Das wichtigste ist jedoch, ganz auf das Bedürfnis des Kindes zu achten! In (viel zu) vielen Ratgebern wird man angeleitet die Beikost bereits im 4. Monat (!!!!!) zu beginnen und eine Milchmahlzeit durch Brei zu ersetzen. Diesen, falls das Kind ihn nicht schlucken kann, soweit mit Öl zu verdünnen bis das Kind diesen schluckt... Ich persönlich kann über diese Ratgeber nur den Kopf schütteln und möchte mir nicht vorstellen, wie viele Kinder öligen Karottenbrei schlucken, nur um diesen folge zu leisten!


Die Beikostreife setzt überaus selten vor dem 6. Monat ein! Dessen sind sich viele Eltern nicht bewusst und vertrauen auf diese (sicherlich gut gemeinten) Ratgeber.

Von diesen weit verbeiteten und angewandten Ratgebern einmal abgesehen, ist es weiterhin in unserer Gesellschaft üblich, die Beikosteinführung mit Brei zu beginnen. VORWEG: Daran ist weder etwas verwerfliches noch schlechtes (wenn man die Beikostreife des Kindes beachtet)!! Aber dieser Weg ist rein geschichtlich und evolutionär betrachtet, nicht der "übliche" Weg. Erst seit den 50er Jahren wird Brei industriell gefertigt und wird auch erst seit dieser Zeit so gezielt als Babynahrung beworben.


Baby Led Weaning oder Breifrei wird heute gern als Modeerscheinung dargestellt, machen wir uns aber dieser Tatsache bewusst, ist es eigentlich der Babybrei, der Mode ist. Der natürliche Weg, das Baby an feste Nahrung zu gewöhnen, ist es, ihm diese auch zu geben.


Diese Worte nur als kleine Einleitung zum eigentlichen Thema dieser Seite. Weitere Infos rund um das Thema Breifrei, Beikostreifezeichen und dem Beikoststart  UND natürlich die Rezepte findet ihr auf den folgenden Seiten! Viel Spaß beim Lesen und euch und eurem Kind eine wunderbare Zeit des Entdeckens!