Breifrei- Was ist das?! Und ist es was für uns?!

Breifrei bezeichnet die Ernährung des Kindes mit "Fingerfood". Das bedeutet allen voran, dass die Kinder sich selbst füttern und entscheiden dürfen, was sie in welchem Tempo in welcher Menge zu sich nehmen. Dieser Begriff wurde im Zusammenhang mit dem Begriff Baby Led Weaning eingeführt, was so viel bedeutet wie "Babygeführte Entwöhnung". Hier ist die Entwöhnung von der (Mutter)Milch gemeint. Jedoch steht das Abstillen nicht im Vordergrund!!!

 

Das Kind wird neben den angebotenen Mahlzeiten weiterhin gestillt, bis es genügend Nahrung zu sich nimmt, die sättigt und somit eine Milchmahlzeit ersetzt/ SELBST ablehnt (es wird nicht wie oft empfohlen eine Milchmahlzeit ersetzt!!). Dies ist ein langsamer Prozess und erfordert Geduld von beiden Seiten. Es werden Phasen kommen, in denen die feste Mahlzeit wieder gen Null sinkt und das Kind wieder mehr stillen möchte. Auch das soll respektiert werden.

 

Im Übrigen ist es keineswegs verboten, breifreie Kost und Brei zu kombinieren, jedoch gelten auch hier die Beikostreifezeichen!

 

 

 

Es gibt viele Vorteile die mit der breifreien Beikosteinführung einhergehen:

 

-der Spaß des Kindes am Entdecken von Konsistenzen und (unverfälschten) Geschmäckern verschiedener Gerichte in ihrer ursprünglichen Form

 

-gemeinsames Familienessen am Tisch

 

-kein extra Kochen für das Kind

 

-die motorischen Fähigkeiten werden geschult

 

-das Essen trainiert Muskelgruppen im Gesicht, die auch zum Sprechen nötig sind

 

-das Kind lernt von Anfang an Zunge und Kauleisten richtig einzusetzen

 

-ganz allmählich stellt sich die eigene Ernährung um- und das zum Positiven!


 

Gibt es auch Nachteile?

Natürlich gibt es Dinge die schwer fallen zu akzeptieren. Zum Beispiel, dass man nicht genau sagen kann, wieviel das Kind gegessen hat oder das es am Anfang sehr chaotisch zugeht. Hier kann man nur beschwichtigen: Das Kind wird nicht verhungern, denn sollte es nicht satt geworden sein, gibt es hinterher einfach (Mutter)Milch. Das Chaos wird weniger und mit fortschreitender Übung von Eltern und Kind wird es leichter festzustellen, wann das Kind Hunger hat und wann es satt ist. Es erfordert auch Mut und Durchhaltevermögen, zum Einen dem Kind voll und ganz zu vertrauen, zum Anderen sich gegen die oft ablehnenden Stimmen aus dem unmittelbaren Feld und der Gesellschaft durchzusetzen.


Zuletzt..

.. Sollte erwähnt werden, dass die Nachteile und die Herausforderung, die mit der breifreien Ernährung einhergehen schnell in den Hintergrund treten, wenn man die Freude und den Spaß des essenden Kindes beobachten kann. Es ist erstaunlich in welchem Tempo die ganz Kleinen lernen und eigene Vorlieben entwickeln!

Aus eigener Erfahrung kann ich, trotz eigener anfänglicher Zweifel, sagen, dass Breifrei eine sehr schöne Art und Weise ist, dass Kind an die Beikost heranzuführen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Claudia (Dienstag, 19 Mai 2015 20:07)

    Schöne Seite - gefällt mir wirklich sehr!

  • #2

    Kathrin S. (Sonntag, 30 Oktober 2016 10:14)

    Ich finde es vor allem viel entspannter und zeitsparende wenn unser Sohn gleichzeitig mit uns isst. Ich habe Zeit selbst zu essen und muss ihn nicht mit dem Löffel füttern. Dafür benötige ich nach dem Essen eben etwas mehr Zeit zur Reinigung des Bodens