Beikoststart - Was man beachten sollte!

Auch wenn dein Kind "schon" 7 Monate alt ist und noch nicht die Zeichen der Beikostreife erfüllt, solltest du dies unbedingt respektieren und abwarten bis dein Kind soweit ist (dies gilt auch für Breinahrung, denn auch diese ist Beikost!!). Jedes Kind hat dabei sein eigenes Tempo: die einen mit 5,5 Monaten (sehr früh) und andere erst mit 8 Monaten. Das ist völlig okay und zeigt keine Schwäche deines Kindes oder einen Rückstand bei der Entwicklung. Jedes Kind ist anders und wir als Eltern respektieren es so wie es ist! Viele Eltern machen sich Sorgen, dass ihr Kind ersticken könnte. Diese Sorge ist NICHT unbegründet, ABER Kinder schieben zu große Stücke aus dem Mund und würgen und husten (ja ich bekomme auch jedesmal einen Puls von 180, wenn das passiert) festhängende Nahrung wieder raus. Es gibt jedoch Lebensmittel die tatsächlich NICHT gegeben werden sollen, da sie nicht durch den Speichel aufgeweicht werden können und "perfekte" Luftröhrengröße haben: NÜSSE! 

Wer auf der sicheren Seite sein möchte oder sich einfach nur Sicherheit verschaffen möchte, dem empfiehlt sich ein erste Hilfe Kurs für Säuglinge und Kinder!

 

 

Weitere wichtige Dinge die ihr neben den Reifezeichen beachten solltet:

-KEINE ganzen Nüsse (Erstickungsgefahr)

-KEIN Honig (Rohprodukt welches Bakterien enthält die zu Vergiftung führen können)

-KEINE Rohmilchprodukte

-Verzicht auf Salz (Nierenschäden) und Zucker

-niemals im Liegen/Halbliegen Essen anbieten - Erstickungsgefahr!!!

-das Kind nicht in der Hochstuhl setzen, wenn es noch nicht selbstständig sitzen kann (Kinder die minimale Unterstützung beim Sitzen brauchen, sitzen bei den Eltern auf dem Schoß)

-der Hochstuhl sollte eine Fußablage haben (Kinder brauchen Bodenkontakt, falls sie sich verschlucken)

-niemals das Kind unbeaufsichtigt mit dem Essen lassen

-nach dem Essen die Mundhöhle nach Essenresten kontrollieren und erst dann das Kind ablegen

-unbedingt auf Sättigungszeichen achten (jedes Kind hat seine ganze speziellen Zeichen! z.B. mit dem Essen spielen, auf dem Tisch hauen, weg strecken, Unruhe) und diese respektieren (auch wir haben nicht immer gleich viel Hunger und essen die selbe Menge)

-Nachschub anbieten, solange das Kind keine Sättigungszeichen zeigt

Beikoststart - Womit geht's los?!

Viele Eltern haben die selbe Frage: Womit beginne ich? Was kann ich anbieten?

Damit das Kind nicht zu hungrig ist und Geduld und Spaß an der "Übung" hat, wird vorher gestillt/die Flasche gegeben. Wenn das Kind später verlässliche Mengen Essen zu sich nimmt, wird hinterher gestillt/ die Flasche gegeben. 

Nach Feststellung der Beikostreife kann man mit einfachen Gemüse-Sticks beginnen. Es empfiehlt sich Gemüse wie Kartoffel, Möhre, Pastinake, Zucchini oder Brokkoli zu dämpfen. Hierfür ist es nicht nötig ein spezielles Gargerät zu kaufen. Ein Topf mit ein wenig Wasser, ein Sieb und der Topfdeckel sind völlig ausreichend.

Auch Obst (am besten im Ganzen minimal geschält oder auf eine Gabel gepieckt) kann von Beginn an angeboten werden: Banane (Vorsicht: zu viel unreife Banane - sie sind erst reif, wenn sie erste braune Flecken zeigen- kann zu Verstopfung führen), reife Birne, Mango, je nach Saison Mandarine/Orange, Nektarinen, Pfirsich, Melone etc.. Gewisse Obstsorten kann man auch dünsten: zB Apfel. 

Brot (Dinkel, Vollkorn etc.) eignet sich gut zum Start (manche Kinder vertragen gewisse Brotsorten nicht- es empfiehlt sich verschiedene Sorten zu probieren).

Stelle deinem Kind immer ein Glas/Becher mit stillem Wasser oder Tee hin. Zu Beginn ist die Unterstützung der Eltern gefragt! Aber Übung macht den Meister! Die Kinder lernen so von Anfang an den Umgang mit einem Glas/ Becher. 

Und ab wann gibt es "richtiges" Essen?

Der Zeitpunkt in dem man von einfachem Gemüse und Co. abweichen kann und richtige Menüs anbieten kann, ist nicht genau vorher zu sagen. Es kommt auf die Entwicklung des Kindes an, wann kann es gezielter und koordinierter greifen?! Langweilt es sich bereits mit den angebotenen Geschmäckern- braucht es mehr Abwechslung?

Es wird 1-2 Monate dauern bis das Kind nennenswerte Mengen ist und evtl. eine Stillmahlzeit ablehnt.

Du hast noch Fragen?!

Du hast Fragen die noch nicht beantwortet wurden? Dann stöbere in der Kategorie Häufige Fragen- sollten sie auch dort nicht beantwortet werden, dann schicke mir eine Email an Kontakt@breifrei-Rezepte.de. Ich versuche dir weiter zu helfen und die Frage einzubinden!