Lachs aus dem Ofen mit Reis ⌛⌛ ②



Zutaten:

250g Tiefkühllachs (oder frischer)

250ml Dinkelmilch (oder Sahne)

Tiefkühlkräuter

Butter/Margerine zum Kochen und Backen

Dinkelmehl

Reis

(Spinat)

 

Ofen vorheizen (180°C Umluft).

Den Lachs (tiefgefroren) in eine passende Auflaufform legen. In einem Topf Butter zum schmelzen bringen. Ein wenig Mehl hinzufügen und umrühren bis eine cremige Masse ensteht (Mehlschwitze- zum andicken von Soßen). Dinkelmilch (oder Sahne oder beides) und Kräuter hinzufügen und aufkochen lassen. Soße über den Lachs geben und in den Ofen auf mittlerer Stufe ca. 35 min (aufgetauter Lachs 25 min) garen.

Reis im Wasser kochen.

 

TIPP: Damit die kleinen die noch nicht mit dem Löffel essen können den Reis gut greifen können, empfiehlt es sich den Reis "einzukochen". Hierfür verwendet man weit weniger Wasser und fügt den Reis direkt dem Wasser zu. Beides bringt man zum Kochen und lässt das Wasser verkochen. Das  Verhältnis von Wasser und Reis sollte ca. 2:1 sein.

 

ALTERNATIVE:

-statt dem Reis kann man Couscous verwenden

-statt dem Reis kann man Nudeln verwenden

-unter den Lachs kann auch zusätzlich noch (angetauter Tiefkühl-) Spinat gelegt werden.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Danni (Donnerstag, 01 September 2016 13:45)

    Genial einfaches Rezept. Mein Kind fand es super.
    Ich habe Dill für die Bechamelsoße genommen mit 50g Butter, 60g Dinkelmehl, 400g Dinkelmilch und etwas Muskat. Außerdem Jasminreis. Der klebt besser als Vollkornreis.
    Dazu gab es Süßkartoffelpommes mit Paprikapulver und Rapsöl (30 min bei 190°).